Partner verstorben & nun ist das Chin alleine - was nun?

Wie schnell Ersatz holen?

Manche Chinchillas benötigen eine Trauerzeit, bevor sie ich auf einen neuen Artgenossen einlassen möchten, andere wiederum brauchen dringend einen Ersatz. Was das Richtige für Ihr Tier ist, können nur Sie selbst durch Beobachtung und Empathie herausfinden. Ich würde jedoch sagen, dass die Mehrheit der alleingebliebenen Tiere recht rasch einen Ersatzartgenossen benötigt (ca. 2-3 Wochen nach dem Tode des Partners).
Wenn es gilt für seinen Liebling neue Gesellschaft anzuschaffen, kommen theoretisch folgende Möglichkeiten in Frage:

  • ein gleichgeschlechtlicher Partner im ähnlichen oder jungen Alter
  • ein verschiedengeschlchtlicher Partner (einer der Parteien muss selbstverständlich kastriert sein) in ähnlichem oder jungem Alter
  • mehrere Chinchillas als Partner in ähnlichem oder jungem Alter

Zum letzten Punkt möchte ich etwas Wichtiges sagen: Oft argumentieren Halter, dass man sich doch bitte min 2 Neutiere anschaffen soll, sonst bleibt ein Chin irgendwann wieder alleine, wenn einer verstibt. Diese Argumentation hat meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn, denn am Ende bleibt immer ein einzelnes Chinchillas übrig und man muss sich entscheiden, ob man die Haltung aufgibt oder ein weiteres Tier oder Tiere dazu holt. 

Am sinnvolltesten erscheint es mir, ein Chin im ähnlichem Alter zu holen - geschlechtsunabhängig. Jungtiere lassen sich oft problemloser dazu vergesellschaften, aber spätestens in der Pubertät wird die Rangordnung neu geklärt und es kann dann zum Streit, Kämpfen oder gar komplettem Gruppenzerwürfnis kommen. Eines ist jedoch immer am wichtigsten: die Tiere müssen sich sympatisch sein und nicht zwangsvergesellschaftet werden.

Beenden der Chinhaltung

Irgendwann steht zudem jeder von uns, wenn nur noch ein Chinchilla übrig ist, vor der Entscheidung: Möchte ich weiterhin Chinchillas halten oder die Haltung beenden. Entscheidet man sich für Letzteres, muss man damit rechnen, dass es seine Zeit dauern kann, bis man einen geeigneten Abnehmer findet. Linkadressen zu Vermittlungsseiten, findet Ihr auf dieser Hp unter Links.