Kombination aus Innen- und Außenhaltung

(c) Tessa Dreyer



Vorwort: Beachtet man einige Dinge, so kann man Chinchillas wie auch schon Kaninchen oder Meerschweinchen draußen halten. Erfahrungen gibt es mit einer Kombination aus Innen- und Außenhaltung. Eine Halterin, die diese Haltungsform seit mehreren Jahren praktiziert, berichtet nun in Folgendem.

"Es ist traumhaft die Chins draußen zu erleben. ich würde ihnen das auch nie wieder wegnehmen wollen."

Seeehr lange schon, suche ich nach Gleichgesinnten. Außenhaltung wird bei vielen sehr kritisch angesehen. Doch ich kann auf jeden Fall empfehlen, Chinchillas draußen zu halten.

2003 zogen zum ersten Mal Chinchillas bei mir ein, die beiden Jungs die ich damals hatte, lebten erst noch im Haus. 2009 sind wir dann mit dem Stall nach draußen in Schweinestall gezogen und dazu kam dann das Außengehege. Im Sommer scheint von morgens an bis etwa 16 Uhr die Sonne in den Außenbereich und die Chinchillas saßen viel tagsüber draußen in der Sonne. Zum Abend hin waren sie dann fast ausschließlich draußen. Bei Regen und Schnee saßen die Chinchillas auch schon draußen. An Katzen und Hund haben sie sich auch schnell gewöhnen können und auch an andere Geräusche draußen: Krähen, Rasenmäher, Autos etc konnten sie sich schnell anfreunden. Im Januar 2016 sind sie beide im Alter von etwa 12 Jahren gestorben. Im Mai sind dann vier Mädels neu eingezogen, die vorher auch nur Innenhaltung kannten. Von Beginn an, sind sie ins Außengehege gegangen und sitzen viel draußen. Abends ab 21 Uhr gebe ich den Mädels die Möglichkeit in ihren Auslauf zu kommen, aber meistens kommen sie selbst nach über einer Stunde warten nicht raus, da sie sich alle im Außengehege befinden und lieber da rumtoben.

der Innenbereich

Bei der Einrichtung des Außengeheges sollten genug Plätze sein, die vor der Sonne geschützt sind, falls viel Sonne hinein scheint, damit die Chinchillas sich auch vor der Sonne schützen können. Außerdem sollte man beachten, dass man überwiegend Einrichtungsgegenstände nutzt, die nicht durch Schnee oder Regen kaputt gehen können v.a. Naturmaterial. Wenn man ein Außengehege baut, sollte man vorher wissen, aus welcher Richtung häufig Regen oder Schnee kommt, um die Seite davor zu schützen.

der Außenbereich